16 Juni 2024, 20:23

Synthetische oder natürliche Vitamine für die Bräune: Unterschiede

Aktualisiert : 23 Mai 2024

Sie haben schon seit Monaten auf ihn gewartet und nun ist er endlich da: der Sommer und das damit verbundene süße Leben! Wie jedes Jahr in dieser schönen Jahreszeit, in der die Temperaturen es Ihnen erlauben, sich zu entblößen, werden Sie den Strand und die warmen Sonnenstrahlen nutzen, um Ihre Haut zu bräunen, die es wirklich nötig hat.

Natürlich sind Sie mit einer passenden UV-Creme ausgestattet, aber Sie möchten dieses Jahr etwas Neues ausprobieren und Ihre Bräune mit Vitaminen unterstützen. Welche Vitamine sollten Sie wählen und in welcher Form können Sie sie am besten genießen?

Vitamine für eine bessere Bräune

Wir wissen, dass Nährstoffe eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit und ein starkes Immunsystem haben. Daher wissen wir, dass ein Mangel an einem Vitamin uns einen Streich spielen kann und dass es besser ist, sich ausgewogen zu ernähren, um von den Vorteilen jedes einzelnen Vitamins profitieren zu können.

Was weniger bekannt ist, ist, dass einige dieser Vitamine auch die Qualität unserer Augen, Nägel, Haare und Haut fördern. Und was unsere Epidermis betrifft, so können einige Vitamine neben dem Schutz und der Regeneration auch dazu beitragen, ihr ein gesünderes Aussehen zu verleihen und sogar ihre Bräunung in der Sommersonne zu fördern.

Vitamin A

Die positiven Auswirkungen von Vitamin A gelten für unsere Augen, aber vor allem für unsere Haut, indem es Antioxidantien aktiviert, die zu einer besseren Wundheilung beitragen und den Alterungsprozess des Hautgewebes verzögern können.

Dank der vielen Beta-Carotine, die es enthält, stimuliert Vitamin A auch den Hautton und fördert so die Qualität unserer Bräune.

Vitamin E

Vitamin E ist ebenso voll von Antioxidantien, die unsere Haut straffen, indem sie die schädliche Arbeit der freien Radikale reduzieren, aber es ist auch ein Schutzmittel, das wie ein Panzer wirkt. Und wie wir alle wissen, ist eine gut mit Feuchtigkeit versorgte Haut eine gute Haut, die die Bräune unter der Sommersonne besser verträgt.

Vitamin D

In den Sommermonaten, wenn die Sonne den ganzen Tag lang stark scheint, liefert sie uns dieses wichtige Vitamin, da es unser inneres und äußeres Gewebe und unsere Organe erhält.

Dieses Vitamin D, auch Sonnenscheinvitamin genannt, spielt also eine positive Rolle für unsere Haut, aber auch für unsere Knochen, Gelenke, Bänder und Muskeln. Da die Sonne in den Wintermonaten nur wenig scheint und uns nur wenige Lebensmittel mit Vitamin D versorgen, wird es meist in synthetischer Form eingenommen.

Sind synthetische Vitamine besser als natürliche Vitamine?

Da Vitamin D ein Sonderfall ist, gibt es keine Diskussion zu diesem Thema, da alle darin übereinstimmen, dass nichts jemals den Nährstoffgehalt eines natürlichen Nahrungsmittels mit Vitaminen und Mineralien übertreffen kann. Synthetische Vitamine sind jedoch eine gute Alternative, um die Zufuhr bestimmter Nährstoffe zu ergänzen.

Die Antwort auf die oben gestellte Frage ist also negativ, aber dies bedeutet nicht, dass Sie den Verzehr von Nährstoffen in synthetischer Form ablehnen sollten.

Synthetische Vitamine in Frage gestellt

Sie sind in Apotheken erhältlich und können ohne Rezept gekauft werden. Dies ist möglich, weil sie nur selten Nebenwirkungen haben. Einige dieser Vitamine werden in Ampullenform verkauft, wie z.B. Vitamin D. Sie sind jedoch eher in Form von Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.

Aber diese alternativen Vitamine sind immer noch chemisch und werden im Labor hergestellt, und es hat sich herausgestellt, dass unser Körper sie weitaus weniger aufnimmt als die echten Vitamine, die in natürlichen Lebensmitteln enthalten sind. Dies führt dazu, dass ihr Nutzen um die Hälfte reduziert wird. Schlimmer noch, im Falle einer starken Überdosierung kann der tägliche Verzehr dieser synthetischen Vitamine gefährlich werden.

Natürliche Vitamine: keine Kontraindikationen

Es gibt keine Kontraindikationen für hohe Dosen an natürlichen Vitaminen: Sie können so viel Obst und Gemüse essen, wie Sie wollen, das einzige Problem nach der 20.

Wie uns die nährstoffreichen Werbespots immer wieder sagen, müssen wir mindestens 5 Obst- und Gemüsesorten pro Tag essen, um alle Vitamine zu erhalten, die wir bekommen können. Und vor allem orangefarbene Lebensmittel, da diese seltsamerweise den höchsten Gehalt an Vitamin A und E haben! Um besser braun zu werden, sollten Sie also viele Karotten, Aprikosen, Pfirsiche, Melonen, Mangos, Orangen, Clementinen und andere Kürbisse essen.

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