Axel Springer und Microsoft gaben am Montag, den 29. April, die Erweiterung ihrer Partnerschaft bekannt, insbesondere in den Bereichen Adtech, künstliche Intelligenz und Cloud-Computing. Konkret wird Axel Springer in Europa und den USA (für Politico) auf den Adserver von Microsoft Advertising zurückgreifen. Die beiden Unternehmen werden auch Chatbot-Anwendungen für Nachrichten testen, die auf generativer KI basieren. Darüber hinaus wird die deutsche Gruppe mehr Artikel verbreiten. "Premium". auf dem Start / MSN Portal und migriert seine Lösungen von SAP auf die Microsoft Azure Cloud-Plattform.
Zu beachten. Mit seiner breiten Palette an Tools (Werbetechnologien, Cloud, generative KI, Content Distribution) ist Microsoft zunehmend in der Lage, Dienstleistungen anzubieten und die Monetarisierung von Nachrichtenverlegern zu unterstützen, die hoffen können, ihre Abhängigkeit von Google-Lösungen zu verringern. Der US-Konzern hat große Ambitionen im Bereich der Werbung, wo er Marktanteile gewinnen will.